Eine Kfz-Haftpflichtversicherung erfüllt die gesetzlich Pflichtversicherung. Mit einer zusätzlichen freiwilligen Kasko-Versicherung können Sie Ihren Schutz optimal erweitern.
Haftpflichtversicherung
Eine Haftplichtversicherung ist für jeden Eigentümer eines Autos verpflichtend. Diese Versicherung übernimmt den von Ihnen, mit dem Fahrzeug, verursachten Sach-, Vermögens-, und Personenschaden. Außerdem sind Sie vor ungerechtfertigten Forderungen gegen Sie geschützt.
Beim Abschluss einer Kfz-Versicherung sollten Sie beachten, dass die Deckungssumme hoch genug ist. In Österreich beträgt die gesetzliche Mindestversicherungssumme 7,6 Mio. Euro. Sie können aber auch gerne eine höhere Versicherungssumme wählen, um auf Nummer sicher gehen zu können.
Kaskoversicherung
Eine Kasko-Versicherung ist nicht gesetzlich vorgeschrieben, dennoch bietet eine Voll- oder Teilkaskoversicherung einen zusätzlichen Schutz. Damit sind Schäden an Ihrem eigenen Fahrzeug, wie Parkschäden, Vandalismus, Diebstahl und vieles mehr versichert.
Gerade wenn man eine Türdelle an seinem geparkten Fahrzeug entdeckt, kann sich eine Versicherung schon bezahlt machen. Schwere Unwetter nehmen von Jahr zu Jahr zu, vor allem Hagelschäden häufen sich. In solchen Fällen ist es praktisch, wenn man sich voll und ganz auf einen optimalen Versicherungsschutz verlassen kann.
Natürlich können Sie beim Abschluss einer Kasko-Versicherung aus unterschiedlichen Versicherungen und Selbstbehaltbeiträgen auswählen und somit Ihren passenden Schutz gestalten. Hierbei gibt es oft signifikante Unterschiede zwischen den einzelnen Versicherungsgesellschaften. Leistungen müssen individuell auf den Versicherungsnehmer zugeschnitten werden, um im Leistungsfall auch wirklich geschützt zu sein.
Vollkasko
Eine Vollkasko haftet gegenüber der Teilkasko auch für Schäden die durch Eigenverschulden verursacht werden.
Vor allem bei Neuwägen oder hochpreisigen Fahrzeugen wird ein erweiterter Schutz empfohlen, denn ein Schaden kann sonst ziemlich ins Geld gehen. Daher lieber etwas mehr für eine Versicherung ausgeben und dafür sorglos unterwegs sein.
Teilkasko
Eine Teilkasko-Versicherung ist für Fahrzeuge die älter als fünf Jahre sind sinnvoll.
Mit einer Teilkasko ist man gegen Schäden, die durch äußere Einflüsse, wie Umwelt- oder Wildschäden, entstehen, geschützt. Zusätzlich kann man verschiedene Erweiterung, wie Vandalismus, hinzufügen. Damit ist man im Ernstfall abgesichert.
Für was sollte man sich entscheiden?
Zusammenfassend kann man sagen, dass man sich zumindest für eine Teilkasko-Versicherung entscheiden sollte, da eine Haftpflicht nur Schäden der Gegenseite abdeckt. Wer einen Rundumschutz genießen möchte, ist mit einer Vollkasko bestens bedient.
Gerne vergleichen wir für Sie Ihren bestehenden Versicherungsschutz und prüfen ob dieser noch zeitgemäß und Ihren Bedürfnissen angepasst ist!