Schön: Der Winter ist da! Kaum ein Land ist so bekannt für die wunderbare Winteridylle als Österreich. Doch der Schein trügt. Die schwere Last auf den Dächern und die Dachlawinengefahr führen oft zu brandgefährlichen Situationen. Daher gilt es höchste Vorsicht walten zu lassen. Aber keine Sorge: Wir sorgen für den nötigen Versicherungsschutz sollte doch mal etwas passieren.
Viele Leute unterschätzen das Gewicht vom feuchten Neuschnee. Denn je feuchter der Schnee, desto größer ist die Belastung auf das Dach. Das kann bei einem Einfamilienhaus von 120 Quadratmeter schnell mal zwei Tonnen betragen.
Was kann man tun?
Grundsätzlich ist Schneedruck in der Eigenheimversicherung über die Elementarschadenversicherung gedeckt. Dennoch gelten gewisse Sorgfaltspflichten zu beachten. Sie sollten zumindest versuchen so gut wie möglich das Dach, Balkone und Dachabläufe vom Schnee und Eis zu befreien – heißt aber nicht, dass Sie selbst auf das Dach steigen und sich selbst gefährden müssen. Am Besten holen Sie sich dabei Hilfe von einer Fachperson.
Passiert trotzdem ein Schaden, sollten Sie eine Schadensmeldung bei der Versicherung machen. Außerdem ist eine gute Dokumentation sehr wichtig, zum Beispiel mittels Fotos. Ihr Betreuer von SpardaPlus Versicherungsservice gibt Ihnen im Schadenfalls die notwendigen Anweisungen und Tipps um späteren Problemen mit der Versicherungsgesellschaft aus dem Weg zu gehen. Unser Treueversprechen: Wir sind immer für Sie da!
Dachlawinen nicht unterschätzen
Doch nicht nur die Schneelast ist ein Problem für einige Eigenheimbesitzer. Dachlawinen können ebenfalls sehr gefährlich sein. Autos, Personen, Ihr Heim oder andere Gebäude können dadurch verletzt oder beschädigt werden. Hier gilt natürlich auch die bestmögliche Sorgfaltspflicht. Hinweisschilder, um auf mögliche Dachlawinen aufmerksam zu machen, und Schneerückhaltesysteme, wie Schneefanghacken und Fangrohre, können Sie direkt am Dach anbringen und somit das unkontrollierte abrutschen des Schnees verhindern.
Wichtig ist, dass Sie als Versicherungsnehmer nicht unterversichert sind und die Summe für mögliche Schäden ausreichend ist. Ist das nicht der Fall, kann es schnell zu unangenehmen Folgen kommen – lebenslange Zahlungen bei Personenschäden sind nur ein Beispiel dafür. Das muss nicht sein!
Unsere Experten vom SpardaPlus Versicherungsservice beraten Sie gerne zum Thema Schutz vor Schneeschäden. SpardaPlus vergleicht zwischen dutzenden Versicherungsgesellschaften um Ihnen das optimale Angebot nach Ihren Bedürfnissen bieten zu können! Besonders hier gilt es individuelle Versicherungsleistungen zusammenzustellen, damit Sie immer ausreichend geschützt sind!